In meinem letzten Podcast Webinar hat eine Teilnehmerin gefragt: “Was ist, wenn jemand Bedenken hat, Gast in meinem Podcast zu sein?”

Das ist eine gute Frage! Du steckst viel Arbeit hinein einen tollen Podcast zu kreieren und dann sagt einfach jemand: “Nein!” Oder jemand ist nicht besonders begeistert von der Idee, bei dir zu Gast zu sein.

Auch mir passiert es, dass Menschen meine Interviewanfragen ablehnen oder nicht einmal beantworten. Das kommt sogar recht häufig vor, nur merkt das natürlich niemand. Sichtbar bzw. im Podcast hörbar sind ja nur die, die ja gesagt haben.

Ich denke, dass nicht jeder Gast in einem Podcast sein muss! Für die meisten ist der Gedanke sicherlich eigenartig ein Interview zu geben. Ihre Aussagen bleiben dann für immer im Internet! Du als PodcasterIn bist das gewohnt – die meisten anderen nicht!

Muss man nun versuchen die Leute, die zweifeln, zu überzeugen? Du kannst es gerne probieren und noch einmal nachhaken, wenn du überzeugt bist, dass nur diese eine bestimmte Person zu deinem Thema etwas sagen kann. Allerdings bringt es überhaupt nichts jemanden zu “überreden”.

Ich habe was das angeht verschiedene Erfahrungen gemacht. Es gab schon Gäste, die mir nach dem Interview das Feedback gaben, dass sie vorher Bedenken hatten, sich aber im Interview sehr wohl gefühlt haben und mit dem Ergebnis zufrieden waren. Genauso hatte ich Gäste, deren Bedenken dazu führten, dass sie im Gespräch nie richtig auftauten, sodass die Unterhaltung einfach keine Freude war.

In solchen Fällen fragt man sich am Ende, ob es die ganze Arbeit wert war! Die Überzeugungsarbeit, das Ankämpfen gegen die Anspannung während des Interviews und der Versuch aus der gemachten Aufnahme doch noch “das Beste” herauszuholen.

Also versuche dich da auf deine Intention zu verlassen: Wenn jemand wirklich starke Bedenken hast, dann ist er oder sie vielleicht einfach nicht dein Gast! Dann geht die Suche nach der passenden Person eben weiter.

Die gute Nachricht, die ich dir zum Schluss mitgeben will ist: Es gibt unzählig viele Menschen, die richtig Lust haben mit dir zu reden! Denn du bittest eine Person um ein Interview, weil sie sich mit einem Thema besonders gut auskennt. Die meisten Menschen haben Lust über ihr Lieblings-Thema, ihr Forschungsgebiet oder ihr Hobby zu reden. Manche werden deine Anfrage liebend gern annehmen. Akzeptiere aber auch, dass es andere nicht tun.

Möchtest du mehr über Podcasting wissen?

In meinen Podcast Workshops und Webinaren unterrichte ich die Basics, damit du losstarten kannst! Entweder im 1 zu 1 Coaching oder in meinen Gruppen-Events: Workshop-Tickets bei Eventbrite.